Rohre in einer Halle

Anlagenaufbau

Der Prüfstand verfügt über neun Normalstrecken mit Turbinenradgaszählern.

Sie sind mit vier Gebrauchsnormalen der Größe G 1000 und vier Gebrauchsnormalen der Größe G 250 bestückt. Für kleinste Durchflüsse steht als Gebrauchsnormal ein pulsationsfreier Drehkolbengaszähler der Größe G 160 zur Verfügung.

Das dem Prüfstand zugeleitete Gas durchströmt zuerst die Gebrauchsnormale und anschließend die Prüflingsstrecken. Die gemessenen Volumenströme werden auf denselben Bezugszustand bezogen und miteinander verglichen. Datenerfassung, Berechnung, Auswertung und Zertifikatserstellung erfolgen automatisiert mit modernster EDV.

Zur Kalibrierung bzw. Eichung gibt es fünf Prüflingsstrecken. Auf diese Weise können beinahe kontinuierlich Zählerprüfungen vorgenommen werden: Während eine Zählerstrecke in Betrieb ist, werden die anderen auf die nächste Prüfung vorbereitet.

Kalibrierung in Reihenschaltung

Ein weiterer Vorteil für Sie: Wir können in einer Prüflingsstrecke zeitgleich zwei Zähler in Reihe kalibrieren. Dadurch sind wir in der Lage, für Ihre Zählerreihenschaltung (z.B. Ultraschallgaszähler/Turbinenradgaszähler) mit den spezifischen Installationseinflüssen zu zertifizieren. Das bringt später Sicherheit im Betrieb und spart Betriebskosten.

Top

© E.ON Ruhrgas AG 2011