Der Prüfstand ermittelt die Durchflussdaten mit hochgenauen Druck-, Differenzdruck- und Temperaturaufnehmern. Für die Temperaturmessung werden PT100 Temperaturfühler eingesetzt.
Der Absolutdruck wird nur an einer Position in der Prüflingsstrecke erfasst. Sämtliche übrigen Drücke werden durch Differenzdruckmessungen mit hochgenauen Differenzdrucksensoren relativ zu dieser Absolutdruckmessung ermittelt. Das reduziert die Messunsicherheit deutlich.
Die Messdaten werden über modernste Feldbus-Netze direkt und digital an die nachgeschalteten Datalogger übertragen und von dort vom Leit- und Messrechner erfasst.
Neben einigen Aufgaben im Bereich der Prozessregelung übernimmt der Leitrechner alle Aufgaben im Bereich der Messwertverarbeitung und -verwaltung, Protokollierung und Darstellung von Prüfergebnissen. In einer Datenbank befinden sich gut sortiert alle abgelegten Informationen, von den Ausgleichskurven der benutzten Normale bis zu den Codenummern von Formstücken.